HOMEOSTASIS

Frontviews at Heit, Berlin



Mixed media installation ca. 400 cm x 250 x 200 cm
glasierte Keramik, Kunstharz, Schlagstock, Handschelle, Beton, Aluminium, Stahl, Holz, Lack, Glas, Textil, Federn, Eier 



          Der erste Raum im Fundament eines Berliner Altbaus – ein funkelnder Psychedelic Funk– Dschungel: Ein Jaguar und ein Polizeihund bewachen einen selbstgebrannten Schatz. Einmal losgelöst von Logik und direkter Übersetzbarkeit, rücken Assoziationen, Erinnerungen und Traumsequenzen in den Vordergrund. Sozialkulturelle Homöostase – die kollektiven Spannungsentladungen in der Gesellschaft – die Körper sind durch Austausch verbunden und bauen durch soziale Konditionierung kollektive Spannungsüberschüsse auf. Diese Überspannungen werden in diverse Aktionen entladen – seien es mannigfaltigen Aktivitäten im Alltag des Einzelnen oder große gesell- schaftliche Umbrüche, welche viele betreffen. Für diesen Fluss der kollektiven Ladungen, erfährt die subjektive „Homöostase eine Erweiterung in die soziokulturelle Sphäre. Bei- spiele für diese neuen Mittel der Regulation sind Justizsysteme, wirtschaftliche und politi- sche Organisationen, Künste, Medizin und Technologie.“ Die Sozialkulturelle Homöostase gewährleistet paradoxerweise nicht nur die Stabilität sozialer Systeme sondern auch ihre ständige Wandlung. Durch die Spannungsüberschüsse unserer gesellschaftlichen Zwänge sind also libertäre Aktivitäten und obskure Rituale entstanden und unter den Sedimenten des durchrationalisierten Systemvollzugs konnten traumwandlerische Land- schaften auf gedeihen.

ENG
          The first room in the foundation of an old building in Berlin - a sparkling psychedelic funk jungle: a jaguar and a police dog guard a homemade treasure. Once detached from logic and direct translatability, associations, memories and dream sequences come to the fore.Social-cultural homeostasis - the collective discharges of tension in society - bodies are connected through exchange and build up collective surpluses of tension through social conditioning. These surpluses are discharged in diverse actions - be it manifold activities in the everyday life of the individual or major social upheavals that affect many. For this flow of collective charges, the subjective "homeostasis experiences an extension into the socio-cultural sphere. Examples of these new means of regulation are judicial systems, economic and political organisations, arts, medicine and technology." Social-cultural homeostasis paradoxically ensures not only the stability of social systems but also their constant transformation. The surplus of tension in our social constraints has thus given rise to libertarian activities and obscure rituals, and under the sediments of the thoroughly rationalised system execution, somnambulistic landscapes have been able to flourish.





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