EXORZIER-RAKU

by Zoë Claire Miller and Marco Schmitt

Floating University at 70. Berliner Festspiele „The Sun Machine Is Coming Down“ ICC Berlin, Berlin

Mixed media installation ca. 800 cm x 200 cm
Glazed ceramics, wood, metall. 



          Für das Projekt EXORZIER-RAKU haben Zoë Claire Miller und Marco Schmitt als Urbane Praxis Artist in Residence an der Floating University einen mobilen Raku-Brennofen gebaut. Sie nutzen ihn, um die Geister und Traumata der systemischen Fehlbildungen innerhalb unserer kapitalistischen, heteropatriarchalen und technofeudalistischen Gesellschaftsordnung in Skulpturen zu bannen und durch den rituellen Akt des Raku-Brennens zu exorzieren. (Raku ist eine spezielle Art des Brennens von Keramik, bei der Tonobjekte bei glühender Hitze aus dem Ofen genommen und mit organischem Material wie Blättern, Sägemehl oder Haaren bedeckt werden, was zu phänomenalen Farben und Texturen führt).

Entgegen der Vorstellung, dass Technik alle irdischen und vom Menschen verursachten Probleme lösen kann, ist es das Ziel von EXORZIER-RAKU, durch erdige, kollektive Schaffensprozesse einen haptischen Kontrapunkt zur High-Tech-Diktatur des Extraktivismus zu setzen. Bottom-up soft power des Berliner Urschlamms (in einem Abwasserbecken) statt der hard power des Amazonas-Towers und der Tesla Gigafactory (in einem Naturschutzgebiet). Der Raku-Ofen ist ein kybernetischer Organismus - ein sich selbst regulierender metabolistischer Ort - holistisch, symbiotisch, anarchisch, alchemistisch.

Mit dem Exorzier-Rakubrennofen wird ein Grenzraum eröffnet, der den Übergang zu einer post-kapitalistischen Zukunft markiert. Der böse Geist des Kapitalismus wird in einem Akt der kreativen Zerstörung nachhaltig ausgetrieben. Die Stadt und die unter ihr ausgebuddelte Erde, aus der die im Raku-Ofen gebrannten Skulpturen entstehen, sind der Treibstoff für einen r-evolutionären Impuls. Diese TERRA-兀 vereint uns mit Terra Mater und aktiviert organische und politische Kräfte der Resilienz, die sich in skulpturalen Ikonografien des Widerstands materialisieren. Wie können wir, ausgehend vom Mikrokosmos der Floating University, das Bewusstsein für eine symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Umwelt stärken? Wie kann die Stadt lebenswert bleiben, und die Erde? Die entstandenen Skulpturen sind Ausdruck dieser kritischen Positionen.


ENG
          For the project EXORZIER-RAKU, Zoë Claire Miller and Marco Schmitt constructed a mobile raku kiln as Artist in Residence at the Floating University in Berlin. They use it to banish the spirits and traumas of the systemic malformations within our capitalist, heteropatriarchal, and technofeudalist social order into sculptures and exorcise them through the ritual act of raku firing. (Raku is a special way of firing ceramics in which clay objects are removed from the kiln at a red-hot temperature and covered with organic material such as leaves, sawdust or hair – resulting in phenomenal colors and textures).

Contrary to the notion that technology can solve all earthly and human-caused problems, the goal of EXORZIER-RAKU is to ignite a haptic counterpoint to the high-tech dicktatorship of extractivism through earthy, collective creation processes. Bottom-up soft power of Berlin’s primordial sludge (in a sewage basin) instead of the hard power of the Amazon Tower and the Tesla Gigafactory (in a nature reserve). The raku kiln is a cybernetic organism – a self-regulating metabolistic locus – holistic, symbiotic, anarchic, alchemical.

The sessions with the exorcising raku kiln open up a liminal space, marking a transition to a post-capitalist future. The evil spirit of capitalism is exorcised sustainably in an act of creative destruction. The city and the earth dug out from beneath it, used to form sculptures fired in the raku kiln, are exorcism fuel for a r-evolutionary impulse. This TERRA-兀 unites us with Terra Mater and activates organic and political forces of resilience, materializing in sculptural iconographies of resistance, asking: How can we increase awareness for a symbiotic relationship between humans and the environment, starting out from the microcosm of the floating university? How can the city remain livable, and the earth? The resulting sculptures are a manifestation of these critical positions.



Mark